Anteil an vegi/veganen Gerichten auf unseren Speisekarten
Bezug von Schweizer Fleisch bei Rind, Schwein und Poulet
Plastik wurden bisher in Bali eingesammelt
eigene Velokurier*innen im Einsatz
unserer Restaurants geben gratis Hahnenwasser ab

Klimaschutz

Bei uns erfährst du es offen und ehrlich: Neben der Reduktion unserer eigenen Emissionen investieren wir auch in die CO2-Absorbierung. Bis Ende 2025 wollen wir den CO2-Ausstoss um 10% reduzieren und zusätzlich 5% durch unseren Partner Climeworks absorbieren.

Wasser für alle

Bei uns Hahnenwasser zu trinken, lohnt sich für die Umwelt und für dich: Keine Verpackung, kein Abfall, keine Transportwege - und es ist gratis.

Recycling

Bei uns zündest du den Nachhaltigkeits-Motor. Das Öl aus unseren Fritteusen wird zu Biodiesel verarbeitet und füllt die Tanks von Bussen und Lastwagen mit umweltfreundlichem Sprit.

Verantwortungsbewusstsein

Bei uns darfst du darauf vertrauen, dass uns Nachhaltigkeit über den Tellerrand hinaus wichtig ist. Wir arbeiten mit Zulieferern, die sozial und ökologisch verträgliche Produktions- und Lieferbedingungen gewährleisten.


Swissness

Bei uns unterstützt du lokale Betriebe, faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege. Denn unser Poulet-, Rind- und Schweinefleisch beziehen wir zu 100% aus dem Inland und auch der Tofu nature und das Hiltl Tatar stammen aus der Schweiz.


Abfallreduktion

Bei uns hilfst du mit, den Abfallberg klein zu halten, auch wenn du dein Essen mitnimmst oder nach Hause liefern lässt. Wir geben dir Behälter aus nachwachsenden und recyclingfähigen Rohstoffen.

Umweltfreundliche Seife

Bei uns hast du Nachhaltigkeit in den eigenen Händen: Unsere Seifen vom Schweizer Unternehmen Söder enthalten keine synthetischen Ersatzstoffe, sind zu 100% biologisch abbaubar und die Seifenspender werden nachgefüllt statt weggeworfen.

Mehr Infos zu den Nachhaltigkeitsprojekten der Familie Wiesner Gastronomie

 

Jetzt entdecken

Unsere Klassifizierung

 

Wir sind Swisstainable. Wir sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und auf Level II – engaged eingestuft. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.

Mehr zu Swisstainable

Warum du für den Klimaschutz bezahlst und wie dein Beitrag eingesetzt wird:
 

Neben der Reduktion unserer eigenen Emissionen investieren wir auch in die Entfernung von CO2 aus der Luft. Unser Ziel ist, bis Ende 2025 unseren CO2-Ausstoss um 10% zu verringern und zusätzlich 5% zu entfernen. Deshalb geht dein Beitrag an das Schweizer Unternehmen Climeworks, welches sich auf die Entwicklung von Technologien spezialisiert hat, die das CO2 einfangen und unterirdisch speichern, wo es sich innerhalb von 1-2 Jahren mineralisiert und wieder zu Gestein wird. So wird das CO2 permanent aus der Atmosphäre entfernt und kann nicht mehr zum Klimawandel beitragen.